Montag, 26. November 2012

SVX Link & RechnerHardware

Nachdem ich ein bisschen Nachforschung in diversen Foren betrieben hatte stellte sich für mich bald die Frage ob der RaspberryPi die geeignete Hardware für eine Relaissteuerung 
Futron S400
mittels svxlink ist.

Mein eigener Pi stürzt regelmässig ab (Probleme mit dem USB treiber) bzw. ist er sehr Anfällig auf Spannungsinstabilität (diese Problem hab ich mittlerweile, durch einen BEC Spannungsregler - aus dem Modellbau - der konstant 5.05V liefert, gelöst).
In einigen Foren hatte ich auch gelesen dass USB Soundkarte nicht einwandfrei mit dem Pi funktionieren.

Hinzu kommt dass für den Betrieb als SVXlink Rechner externe Hardware nötig ist (Sounkarte, USB-Hub, SD-Karte, USB-RS232 Konverter, BEC Spannungsregler) was in Summe Anschaffungskosten (Stand 11.2012 inclusive RaspberryPi ) von ~130€ sind.

Zufällig stiess ich auf einen Foreneintrag von Adi Bier (DL1HRC) der einen Futron thin client als SVXlink Rechner vorschlägt.

Der Futron S400 ist bei e-bay für ~30€ zu haben. Er hat einen 1GHz AMD prozessor (d.h. man kann x86 Software laufen lassen), 256Mb RAM (PC2700 - 333MHz 200pin SO-DIMM), einen CF Slot, 4x USB 2.0, Soundkarte eingebaut, 2x RS232 sovie wird über 12V Spannung versorgt.
Also ideal geeignet für einen "headless" Betrieb für ein Relais/Digi.

Also habe ich bei e-bay zugeschlagen und für 25€ einen Futron S400 erstanden. Dazu eine 4Gb CF Karte (Betriebssystem) für 17€ und einen 32Gb USB-Stick (Speicheplatz für die Logeinträge) für 18€. Einen 1Gb RAM Riegel hab ich noch Zuhause liegen.
Gesamtkosten 60€.
70€ gespart gegenüber einer Lösung mit dem RaspberryPi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen