Donnerstag, 29. November 2012

S400 eingetroffen

Auspacken

Gestern ist der S400 eingetroffen. Die Neugierde war natürlich riesengross daher wurde noch spätabends ausgepackt.

Zum Vorschein kam dann der S400 in sehr gutem Zustand inclusive Netzteil und Standfuss.



Frontansicht mit Haupschalter, Mikrofonanschluss, Kopfhöreranschluss sowie 2x USB.




Rückansicht mit 12V Versorgung, Line out, 2x USB, RS323, LPT, VGA, Tastatur, Maus und Netzwerkanschluss.




Erster Test

Heute hatte ich dann auch die Gelegenheit die Kiste zu testen.
Erstes Problem, wie bekommt man das Gehäuse geöffnet um die CF-Karte zu tauschen? Die Antwort dazu lieferte http://uk.ts.fujitsu.com/rl/servicesupport/techsupport/professionalpc/ThinClients/manuals/S400_manual.pdf Seite 18.


Ich hatte eine 4Gb CF-Karte mit openWRT Linux vorbereitet.


Beim ersten booten kam noch gemecker wegen fehlender Tastatur. Das Problem wurde schnell gelöst indem ich eine USB Tastatur angeschlossen habe und während des bootens mittels F2 ins BIOS kam. Dort habe ich die Fehlerbehandlung auf "halt on all errors, but keyboard" umgestellt. Danach bootete die Kiste problemlos, bis....
 

Waiting for root device /dev/sda2...

Warum's nicht weiterging ist mir momentan unbekannt. Ich habe die CF-Karte anhand der Dokumentation auf http://wiki.openwrt.org/toh/pcengines/alix geflashed und danach die 2te partition mit gparted auf meinem Linuxrechner vergrössert. Vielleicht liegt da das Problem.
Weittere Versuche folgen wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.


 73' Gerald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen